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AGB

 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ZaunShopDeutschland.de UG (haftungsbeschränkt)

1.) Für wen und in welchem Bereich gelten diese AGB?

Diese AGB gelten für alle Bestellungen über den Online-Shop der ZaunShopDeutschland.de UG (haftungsbeschränkt) [im Folgenden: ZaunShop] durch Verbraucher und Unternehmer.

Bei Verbrauchern handelt es sich um natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein Unternehmer ist dagegen eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Sollten Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende AGB verwenden, widerspricht der ZaunShop diesen hiermit. Solche AGB werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der ZaunShop ausdrücklich zugestimmt hat.

2.) Wer ist Vertragspartner, wie werden Bestellungen korrigiert und wie wird der Vertrag geschlossen?

Der Kaufvertrag wird abgeschlossen mit der ZaunShopDeutschland.de UG (haftungsbeschränkt), Bürgelner Straße 6, 35043 Marburg.

In unserem Online-Shop werden Produkte wie in einem Schaufenster dargestellt. Dabei handelt es sich nicht um ein rechtlich bindendes Angebot. Die Produkte aus unserem Online-Katalog können Sie zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen. Alles was Sie in den Warenkorb legen können Sie vor dem Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren. Im Bestellablauf gibt es hierfür eine erläuterte Korrekturhilfe, die Sie nutzen können. Erst, wenn Sie den Bestellbutton „zahlungspflichtig bestellen“ anklicken, geben Sie für alle zu diesem Zeitpunkt im Warenkorb befindlichen Waren eine verbindliche Bestellung ab. Direkt nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie vom ZaunShop eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Bestellung eingegangen ist. Diese Bestätigung ist aber noch keine Vertragsannahme.

Der Vertrag wird erst dann wirksam geschlossen, wenn der ZaunShop Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail annimmt.

3.) Wie lautet die Vertragssprache und wo wird der Vertragstext gespeichert?

Für den Vertragsschluss steht die Vertragssprache Deutsch zur Verfügung. Der Vertragstext wird vom ZaunShop gespeichert. Sie erhalten die Bestelldaten und die AGB vom ZaunShop in Textform. Den Vertragstext können Sie dem Kunden-Login einsehen.

4.) Welche Bedingungen gelten für die Lieferung?

Wir bieten keinen Versand an. Die Ware kann nach Eingang der Bezahlung unter vorheriger Terminvereinbarung an folgender Anschrift abgeholt werden:

ZaunshopDeutschland.de UG (haftungsbeschränkt), Kasseler Str. 6, 35094 Lahntal-Göttingen.

Falls Sie die Ware nicht selbst abholen möchte, kooperieren wir selbstverständlich mit jedem Versanddienstleister, den Sie mit der Abholung beauftragen. Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen gerne eine Liste möglicher Speditionen / Versandunternehmen zur eigenverantwortlichen Beauftragung – bitte kontaktieren Sie uns hierzu einfach über die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

5.) Wie läuft die Bezahlung ab?

Als Zahlungsarten stehen Ihnen in unserem online-Shop Vorkasse – bspw. durch Überweisung oder PayPal-Zahlung über ein PayPal-Konto oder Kreditkarte – und Barzahlung bei Abholung zur Verfügung.

Im Fall der Vorkasse erhalten Sie vom ZaunShop eine separate E-Mail mit unserer Bankverbindung und einem PayPal-Link. Die Ware wird dann nach Zahlungseingang zur Abholung zum vereinbarten Termin bereitgestellt.

Sie können die Zahlung per Banküberweisung tätigen – dies richtet sich nach den Vorgaben der von Ihnen gewählten Bank.

Der PayPal-Link erfordert ein PayPal-Konto und kann folgendermaßen genutzt werden:

  1. Link anklicken ---- die PayPal-Seite öffnet sich und zeigt eine „Karteikarte“ mit dem Firmennamen vom ZaunShop und zwei Schaltflächen darunter
  2. Jetzt auf die Schaltfläche SENDEN klicken
  3. Wenn Sie noch nicht mit Ihren PayPal Konto eingeloggt sind, öffnet sich nun die Anmeldungsseite von PayPal--- bitte melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an---- nach erfolgreicher Anmeldung wird der Bezahlvorgang fortgesetzt
  4. Im Anschluss des Einloggens geben Sie bitte Zahlbetrag (Rechnungsbetrag) gemäß angefügter Rechnung an ansprechender Stelle ein
  5. Wichtig: Im Mitteilungsfeld welches Sie unter dem Zahlbetrag finden tragen Sie die Rechnungsnummer ein
  6. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche WEITER
  7. Auf der nachfolgenden Seite wählen Sie unter Lieferadresse „keine Lieferadresse erforderlich“ aus
  8. Nun wählen Sie noch das Bankkonto oder die Kreditkarte aus, von welchem/welcher der Betrag bezahlt werden soll (ggf. das bislang von Ihnen bevorzugte Zahlungsmittel ÄNDERN).
  9. Als letzten Schritt klicken Sie auf „ZAHLUNG JETZT SENDEN“, damit wird die Zahlung ausgeführt.


Wenn Sie Barzahlung bei Abholung gewählt haben, zahlen Sie den Rechnungsbetrag in bar, wenn Sie die Ware an der oben angegebenen Anschrift nach Terminvereinbarung abholen.

6.) Gibt es ein Widerrufsrecht?

Der ZaunShop räumt Unternehmern kein freiwilliges Widerrufsrecht ein. Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu, das in der Widerrufsbelehrung beschrieben ist.

7.) Was ist beim Eigentumsvorbehalt zu beachten?

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware das Eigentum vom ZaunShop.

Darüber hinaus gilt für Unternehmer: Bei einer laufenden Geschäftsbeziehung behält sich der ZaunShop das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus dieser laufenden Geschäftsbeziehung vor. Als Unternehmer dürfen Sie allerdings die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterverkaufen, wobei sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen in Höhe des noch offenen Rechnungsbetrages von Ihnen als Unternehmer an den ZaunShop im Voraus abgetreten wird und der ZaunShop diese Abtretung annimmt. Dabei ist es unbeachtlich, ob es zu einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache kommt. Sie als Unternehmer sind weiterhin ermächtigt, die Forderungen einzuziehen –der ZaunShop darf die Forderungen jedoch auch selbst einziehen, sollten Sie als Unternehmer Ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem ZaunShop nicht erfüllen.

8.) Welche Regelung gibt es zu Transportschäden?

Sollten Transportschäden auftreten, gibt es unterschiedliche Regelungen für Verbraucher und Unternehmer.

Die unter 4.) genannte Abhol-Adresse ist auch der vertragliche Erfüllungsort. Mit Aushändigung der Ware an Sie oder den von Ihnen beauftragten Spediteur/Versanddienstleiter oder der sonst von Ihnen zur Ausführung des Transports bestimmten Person oder Anstalt geht die Transportgefahr bzw. die Gefahr der Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf Sie über. Dies gilt sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer.

Bei Kaufleuten gelten außerdem die in § 377 HGB geregelten Untersuchungs- und Rügepflichten. Wird die dort geregelte Anzeige nicht abgegeben, so gilt die Ware als genehmigt. Etwas anderes gilt nur dann, wenn es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Falls der ZaunShop einen Mangel arglistig verschwiegen haben sollte, gilt dies nicht.

9.) Was gilt bei Gewährleistung und Garantien?

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht, wenn im nachfolgenden Text nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.

Auch hier muss wieder zwischen Verbrauchern und Unternehmern unterschieden werden.

Hat ein Verbraucher gebrauchte Ware gekauft und ist der Mangel nach Ablauf eines Jahres seit Ablieferung der Ware aufgetreten, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Treten die Mängel dagegen innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auf, können sie im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren – ebenfalls ab Ablieferung der Ware – geltend gemacht werden.

Haben Sie als Unternehmer eine neu hergestellte Sache bei uns bestellt, beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang. Gebrauchte Ware können Sie beim ZaunShop als Unternehmer nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erwerben. Dabei bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB unberührt.

Als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware gelten gegenüber Unternehmern nur die Angaben vom ZaunShop und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden. Soweit der Hersteller darüber hinaus öffentliche Äußerungen oder sonstige Werbeaussagen abgibt, wird vom ZaunShop keine Haftung übernommen.

Hat der ZaunShop an einen Unternehmer eine mangelhafte Sache geliefert, können wir nach unserer Wahl die Gewährleistung zunächst durch Nachbesserung (Beseitigung des Mangels) oder durch Ersatzlieferung (Lieferung einer mangelfreien Sache) erbringen.

Für die vorgenannten Fristverkürzungen und Einschränkungen gibt es allerdings für die nachfolgenden Fälle selbst eine Einschränkung:

  • Sie gelten nicht, sollten Sie Ansprüche gegen den ZaunShop richten, die auf Schäden beruhen, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden    soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist,
  • bei Verletzung von Kardinalpflichten (wesentliche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf)
  • wenn es ein Garantieversprechen betrifft – soweit vereinbart –
  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist.


10.) Wie ist die Haftung geregelt?

Haben Sie einen Anspruch aufgrund eines Schadens, der vom ZaunShop, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen verursacht worden ist, haftet der ZaunShop immer ohne Einschränkung bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Sollte der ZaunShop, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen Kardinalpflichten durch leichte Fahrlässigkeit verletzen, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Kardinalpflichten sind wesentliche Vertragspflichten, durch deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht wird und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

11.) Gibt es ein Streitbeilegungs-Verfahren?

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie mit diesem Link erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der ZaunShop nicht verpflichtet und nicht bereit.

12.) Rechtswahl und Gerichtsstand

Für Verträge mit Unternehmern gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Für Kaufmänner im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Personen des öffentlichen Rechtes oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle vertraglichen Streitigkeiten zwischen uns der Geschäftssitz vom ZaunShop.

Stand 13.05.2021